05 Mrz 7. Süddeutscher Zeckenkongress – Wir waren am Start!
Mit Stolz dürfen wir heute berichten, dass wir mit unserem erlangten Wissen, Bildern und Videos über das natürliche Loslassverhalten der Stechrüssel-Zecken Ixodes ricinus zum 7. Süddeutschen Zeckenkongress 2024 an der Universität Hohenheim bei Stuttgart eingeladen wurden.
Mit unserem 30-minütigen Vortrag und unzählig dort geführten Gesprächen auch im Nachgang mit allen Wissenschaftlern/innen, Bund für FSME und Borreliose Deutschland und allen Professoren/innen zu diesem Thema, haben wir von den etwa 80 anwesenden und renommiertesten Zeckenexperten “Applaus” geerntet. Auch das mitgebrachte 2-Wege-Gewinde aus Metall zur Veranschaulichung der Funktion des “schraubenden Hypostoms” konnte schlüssig überzeugen.
Wir konnten auch aufklären, warum man Zecken zur sinnvollen Entfernung aus der Haut auf jeden Fall langsam und kontinuierlich ohne Druck 3×360 Grad drehen und nicht, wie leider immer noch sehr oft empfohlen, ziehen sollte.
Ebenso haben sich die Anwesenden unsere Innovation Zeckendreher mitgenommen, die das Loslassverhalten der Zecken imitiert.