Deutsche Jagdzeitung 02/2022

Zecken streichelnd entfernen

Die Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen und müssen daher so schnell wie möglich entfernt werden. Es ist dabei wichtig, die Zecke möglichst lebend und in einem Stück komplett zu entfernen. Wenn mann zu fest zieht, kann der Kopf abreißen oder das Kauwerkzeug in der Haut stecken bleiben. In Deutschland entwickelte Zeckendreher soll die Zecke sanft und unbeschädigt auf Knopfdruck entfernen.

“Schonender und einfacher kann man eine Zecke nicht entfernen”

Es wird der kleine Bürstenaufsatz am Gerät gedreht und nicht die Zecke. Der Zeckendreher wird mit einer AA-Batterie betrieben und mit sieben Bürstenaufsätze in drei Größen – die abhängig von der Größe der Zecke zum Einsatz kommt – geliefert. Der Zeckendreher für Menschen hat einen Rotationsintervall von 20 Sekunden bei 60 Umdrehungen pro Minute. Durch die sanfte Simulation der Bürstenhaare lässt die Zecke los und wird vollständig entfernt, ohne sie zu beschädigen.

Spezial-Version für Vierläufer

Auch für Tiere gibt es eine extra Version, die ein Rotationsintervall von 15 Sekunden bei 120 Umdrehungen pro Minute hat. So lassen sich die Zecken aus dichtem Unterfell schnell und einfach beseitigen.

Hier geht es weiter zum Artikel:



Google Analytics Opt-Out